Ein Postkartenmotiv: der untere Teil von Schloss Buchlovice mit dem Ehrenhof. Fotos (2): Dr. Brunhilde Bross-Burkhardt |
Auf Gartenreise in Tschechien (5)
Von Dr. Brunhilde Bross-Burkhardt
Schloss Buchlovice ist ein eigenartiger Schlossbau: Ein Schloss, das aus zwei gegenüberliegenden Teilen besteht. Die zwei Schlossteile auf unterschiedlichen Ebenen umschließen einen Ehrenhof mit Brunnen. Pfaue spazieren hier herum und schlagen ihr Rad. Dieses Motiv wird in der Tourismuswerbung für Tschechien häufig verwendet. Buchlovice scheint eines der wichtigsten Touristenziele Südmährens zu sein.
Barocker Gartenteil mit hoch gewachsenen Gehölzen im Hintergrund. |
Beim Gehölzbestand sind mir besonders die vielen Sorten von Rotbuchen aufgefallen. (Im Dendrologischen Garten in Pruhonice sind diese auch aufgepflanzt.) Da gibt es solche mit geschlitzten Blättern ('Asplenifolia'), mit solchen, die wie Eichenblätter aussehen ('Quercifolia'), dreifarbige ('Tricolor'), ebenso säulenförmig wachsende ('Fastigiata') und die Hängeform 'Pendula'. Ein weiterer Sammlungsschwerpunkt liegt bei Fichten und Kiefern. In dem etwa 19 Hektar großen Gelände entwickeln sich die Gehölze zu ihrer vollen Größe. Ein kleiner Bach fließt durch das Gelände. Rhododendronbüsche säumen ihn.
Eine Besonderheit ist die Fuchsiensammlung, die im hinteren Teil des Geländes ausgestellt ist. Über 800 Arten und Sorten werden in der Schlossgärtnerei gepflegt und stehen auch zum Verkauf. Eine Sammlung von Kübelpflanzen gibt es.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen